Steh zu dir – Für Selbstakzeptanz und Toleranz
Sich selbst anzunehmen heisst, sich frei von Bewertung so zu akzeptieren, wie man ist. Die innere kritische Stimme verhindert manchmal einen freundlichen und wertschätzenden Umgang mit sich selbst. Selbstakzeptanz ist aber ein entscheidender Faktor für das psychische Wohlbefinden und ein fortwährender Entwicklungsprozess, bei dem wir uns selbst mit allen Stärken und Schwächen immer wieder neu entdecken und annehmen. Da sich der Mensch im Verlauf des Lebens physisch, emotional und mental verändert, ist auch die Selbstwahrnehmung im Wandel. Die Fähigkeit, an Rückschlägen und vermeintlichen Fehlern und Schwächen zu wachsen, ist ein wesentlicher Bestandteil dieses kontinuierlichen Prozesses. Ebenso wichtig ist es, die positiven Eigenschaften und Stärken zu erkennen und zu nutzen.
Das Ergebnis von Selbstakzeptanz sind u. a. emotionale Stabilität, innere Ausgeglichenheit, aber auch Schutz vor Stress und negativen Einflüssen.
Negative Denkmuster, Perfektionsstreben oder ständiges Vergleichen hingegen hindern uns daran, uns selbst und andere als einzigartige Wesen mit individuellen Stärken und Schwächen anzuerkennen.
Albrecht Vorster, Co-Leiter Swiss Sleep House Bern & Mitglied QUEER INSEL, zum Thema: Steh zu dir
Selbstakzeptanz und Selbsfürsorge im beruflichen Umfeld
Die Arbeitswelt stellt oft besondere Herausforderungen an die Selbstakzeptanz und Selbstfürsorge. Insbesondere in stressigen Phasen oder bei hoher Arbeitsbelastung kann es schwierig sein, das eigene seelische Gleichgewicht zu bewahren. Man neigt möglicherweise dazu, die eigenen Bedürfnisse zu vernachlässigen oder sich nicht ausreichend Pausen zu gönnen. In solchen Momenten ist es wichtig, innezuhalten und zu überlegen, was man selbst tun kann, um seine Energie zu erhalten und das Wohlbefinden zu fördern.
Auch ein unterstützendes und wertschätzendes Arbeitsumfeld spielt eine entscheidende Rolle. Dazu können Führungskräfte und Teammitglieder durch eine positive und offene Haltung gegenüber den individuellen Bedürfnissen sowie durch das Fördern von Selbstfürsorge-Massnahmen beitragen. Letztlich geht es darum, dass sich alle Mitarbeitenden in ihrer Einzigartigkeit einbringen können und akzeptiert werden.
Steh zu dir an der Insel Gruppe
Die Insel Gruppe legt Wert darauf, dass sich die Mitarbeitenden in ihrem beruflichen Umfeld wohlfühlen und ihre individuellen Fähigkeiten ins Unternehmen einbringen können. Die Mitarbeitenden werden als Persönlichkeiten wahrgenommen und ihre individuellen Stärken gefördert. So wird die Freude an der Arbeit gestärkt. An der Insel Gruppe setzt man sich für Transparenz, Wertschätzung und Integrität ein.
Zudem werden unternehmensinterne Initiativen umgesetzt, um etwa die Diversität unserer Mitarbeitenden zu würdigen und zu bestärken. Das Netzwerk QUEER INSEL ist ein Beispiel dafür.
Lassen Sie sich musikalisch inspirieren:
- Keala Settle This is me
- Gloria Gaynor I am what I am
- Lady Gaga Born This Way