Impulse für Mitarbeitende

Jeder Mensch durchlebt Phasen, in denen das Selbstwertgefühl schwankt oder man sich den Anforderungen nicht gewachsen fühlt. Gründe dafür können zum Beispiel Veränderungen im Leben, hohe Erwartungen, fehlende Anerkennung oder Vergleiche mit anderen sein. In solchen Zeiten ist es besonders wichtig, sich selbst mit Geduld und Verständnis zu begegnen. Ein wenig Distanz zur inneren kritischen Stimme hilft, innezuhalten und abwertenden Gedanken nicht zu viel Macht zu geben. 

Es ist hilfreich, sich regelmässig bewusst zu machen, was man geleistet hat und inwiefern der eigene Beitrag wertvoll war. Versuchen Sie, auf das Positive zu fokussieren sowie aus den Erfahrungen und Erkenntnissen zu lernen und sie für zukünftige Herausforderungen zu nutzen.

Reflexionsfragen

  • Was zeichnet mich pritvat sowie beruflich als Person aus?
  • Was sind meine Stärken und Schwächen und wo möchte ich mich weiterentwickeln?
  • Wie gehe ich mit negativen Gedanken über mich selbst um? Und wie kann ich mich besser auf das Positive fokussieren?
  • Was schätzen meine Teammitglieder und/oder Vorgesetzten an mir?

Tipps

  • Akzeptieren Sie Ihre Grenzen und setzen Sie sich realistische Ziele. Feiern Sie Ihre Erfolge – auch die kleinen.
  • Schreiben Sie Ihre Gedanken auf: Was ist momentan gut für mich? Was nicht? Was kann ich selbst anpassen?
  • Üben Sie sich in Dankbarkeit. Das hilft, den Fokus auf das Positive zu lenken.
  • Suchen Sie bei Bedarf Unterstützung – sei es im Freundeskreis, bei Teammitgliedern oder bei professionellen Beratungsstellen.