Impulse für Führungskräfte
Als Führungskraft haben Sie die Möglichkeit, ein Klima der Akzeptanz und Wertschätzung zu schaffen, in dem Perfektionismus nicht das Mass aller Dinge ist. Indem Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Mitarbeitenden kennen und akzeptieren, können Sie die Aufgaben passend gestalten und zu einem und positiven Arbeitsklima beitragen. Ein gut zusammengesetztes Team mit unterschiedlichen Fähigkeiten kann gerade in herausfordernden Zeiten über sich hinauswachsen.
Es ist wichtig, eine konstruktive Fehlerkultur zu pflegen, in der die Ursachen von Fehlern analysiert und zukünftige Verbesserungen angestrebt werden. Indem Sie gemeinsam mit den Mitarbeitenden nach besseren Lösungen suchen, fördern Sie deren Selbstreflexion und eine lösungsorientierte Sichtweise. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass zukünftige Herausforderungen besser gemeistert werden können.
Reflexionsfragen
- Wie fördere ich Selbstakzeptanz und Wertschätzung in meinem Team?
- Wie kann ich ein Umfeld schaffen, in dem sich alle Teammitglieder wohlfühlen und ihre Einzigartigkeit einbringen können?
- Kenne ich die Stärken und Schwächen meiner Mitarbeitenden und habe ich diese in der Aufgabenverteilung berücksichtigt?
- Inwiefern akzeptiere ich selbst meine eigenen Stärken und Schwächen als Führungskraft?
- Wie geht mein Team und wie gehe ich mit Fehlern um? Wird eine konstruktive Fehlerkultur gepflegt?
Tipps
- Schaffen Sie eine offene, wertschätzende und konstruktive Kommunikationskultur.
- Zeigen Sie Ihrem Team, dass Sie zu Fehlern stehen und ermutigen Sie Ihre Mitarbeitenden, ebenfalls offen mit den eigenen Fehlern umzugehen.
- Geben Sie regelmässig Feedback, das nicht nur Leistungen, sondern auch persönliche Qualitäten würdigt.
- Unterstützen Sie Mitarbeitende dabei, ihre individuellen Stärken zu erkennen, einzubringen und weiterzuentwickeln.
- Stärken Sie die Stärken Ihrer Mitarbeitenden, anstatt sich auf die Schwächen zu fokussieren.
- Seien Sie ein Vorbild in Sachen Selbstakzeptanz und Selbstfürsorge.
Verankerung von «Steh zu dir» im Team
Verankerung von «Steh zu dir» im Team
Ein Team, in dem jedes Mitglied sich selbst akzeptiert und gut auf sich achtet, ist stärker und leistungsfähiger. Gegenseitige Wertschätzung und Unterstützung und schafft Raum für offene Gespräche über individuelle Bedürfnisse und Grenzen. Es trägt dazu bei, dass sich alle einbringen können und das Team als Ganzes wächst.
- Legen Sie Wert auf eine wertschätzende und unterstützende Teamkultur sowie eine konstruktive Fehlerkultur.
- Sprechen Sie offen über die Bedeutung von Selbstakzeptanz und Selbstfürsorge.
- Ermutigen Sie Teammitglieder, sich selbst treu zu bleiben und ihre Grenzen zu kommunizieren, ihre individuellen Stärken einzubringen und nicht zu streng mit sich selbst zu sein.
- Feiern Sie gemeinsame Erfolge.
- Entwickeln Sie Ihr Team stetig weiter. Die Erweiterung von Fähigkeiten stärkt das Gefühl der Selbstwirksamkeit.