18. November 2024

Georg Kägi wird Chefarzt für das Zentrum für Parkinson und Bewegungsstörungen an der Universitätsklinik für Neurologie

Die Direktion der Insel Gruppe hat PD Dr. med. Georg Kägi per 1. Juni 2025 zum Chefarzt für das Zentrum für Parkinson und Bewegungsstörungen an der Universitätsklinik für Neurologie ernannt. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. med. Paul Krack an, der pensioniert wird.

06. November 2024

«Genwüste» steuert Embryonalentwicklung und Herzfunktion

Forschende der Universität Bern haben in Zusammenarbeit mit internationalen Partnern herausgefunden, dass ein als «Genwüste» bezeichneter Abschnitt des Erbguts eine wichtige Rolle in der Entwicklung des Embryos und des Herzens bei Mäusen und Menschen spielt. Die Studie liefert einen weiteren Beleg für die…

16. Oktober 2024

Simon Jung wird Chefarzt für Neurorehabilitation an der Universitätsklinik für Neurologie

Die Direktion der Insel Gruppe hat Prof. Dr. med. Simon Jung per 1. November 2024 zum Chefarzt für Neurorehabilitation an der Universitätsklinik für Neurologie ernannt. Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. med. Adrian Guggisberg an, der zum Chefarzt und Ordinarius am Universitätsspital Genf (HUG) berufen…

15. Oktober 2024

Neuer Test verbessert Diagnose von Allergien

Forschende der Universität Bern und des Inselspitals, Universitätsspital Bern, haben einen Test entwickelt, der die Diagnose von Allergien vereinfachen soll. Dessen Wirksamkeit wurde nun mit klinischen Proben von Kindern und Jugendlichen, die an einer Erdnussallergie leiden, bestätigt. Die Ergebnisse könnten…

26. September 2024

Nierensteine werden oft schmerzfrei ausgeschieden

Ein Forschungsteam unter der Leitung des Inselspitals, Universitätsspital Bern und der Universität Bern konnte zeigen, dass ein hoher Prozentsatz von Nierensteinen ohne Symptome ausgeschieden wird. Diese Erkenntnis soll zukünftig in die Behandlung von Patient:innen mit wiederkehrenden Nierensteinen…

20. September 2024

Herz-MRI verbessert Risikoeinschätzung bei Herzschwäche

Eine internationale Studie unter der Leitung der Universitätsklinik für Kardiologie am Inselspital, Universitätsspital Bern und der Universität Bern zeigt, dass die Herz-Magnetresonanztomographie (MRI) die Risikobeurteilung bei Patient:innen mit Herzschwäche deutlich verbessert. Besonders der Nachweis von…

19. September 2024

Insel Gruppe eröffnet Konsultationsverfahren zur Reduktion der Personalkosten

Die Insel Gruppe hat ihre Mitarbeitenden im Juli informiert, dass aufgrund der aktuellen finanziellen Situation verschiedene Massnahmen zur wirtschaftlichen Gesundung des Unternehmens eingeleitet werden müssen. Neben der Reduktion von Investitionen und einer Rückgewinnung von Marktanteilen müssen die…

03. September 2024

Halbjahr 2024: Insel Gruppe schreibt Verlust und initialisiert Verbesserungsmassnahmen

Die Insel Gruppe schreibt im ersten Halbjahr 2024 einen Konzernverlust von CHF 68.7 Mio. (Vorjahresperiode: Konzernverlust CHF 34.4 Mio.). Das Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) beläuft sich auf CHF -6.9 Mio. (Vorjahresperiode: CHF 10.9 Mio.). Dies entspricht einer EBITDA-Marge von -0.8 %…

02. September 2024

Kein Vorteil durch Stents mit abbaubarer Kunststoffbeschichtung nach Herzinfarkt

Eine aktuelle Studie, geleitet vom Inselspital, Universitätsspital Bern und der Universität Bern, in Zusammenarbeit mit sechs japanischen Krankenhäusern, zeigt, dass Stents mit abbaubarer Polymerbeschichtung keinen langfristigen Vorteil gegenüber herkömmlichen Stents bieten. Nach drei Jahren sind beide…

29. August 2024

Insel Gruppe trifft Massnahmen zur Stärkung der universitären Medizin

Die Direktion und der Verwaltungsrat der Insel Gruppe haben in Zusammenarbeit mit der Medizinischen Fakultät und Vertretern der Chefärztinnen und Chefärzte mehrere Massnahmen getroffen, um die Rolle der universitären Medizin innerhalb des Unternehmens zu stärken. Ziel ist ein transparenterer Einbezug des…

Seite 1 von 53