Impulse für Mitarbeitende
Eine hohe Arbeitsintensität, Zeitdruck, lange Arbeitstage, Personalausfälle, hohe Erwartungen an die Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden – das heutige Arbeitsumfeld ist oft herausfordernd und kann Stress auslösen. Auch im Gesundheitswesen hat der Stress für die Arbeitnehmenden in den vergangenen Jahren zugenommen. Um langfristig gesund und leistungsfähig zu bleiben, ist es deshalb umso wichtiger, sich ganz bewusst zu entspannen und zu erholen.
Im hektischen Arbeitsalltag ist es manchmal schwierig, Erholungsphasen einzubauen. Überlegen Sie sich, welche Art der Entspannung Ihren Stress in kurzen Pausen oder in der Freizeit lindern kann.
Reflexionsfragen
- Wie plane ich bei sitzenden Tätigkeiten Bewegung bzw. bei stehenden Tätigkeiten Sitzpausen ein?
- Wie kann ich meine Pausen während der Arbeit organisieren?
- Gibt es Entspannungsmethoden, die mir guttun?
- Wann habe ich mich zum letzten Mal bewusst entspannt?
- Was hindert mich daran, mich zu erholen? Wie lassen sich diese Hindernisse überwinden?
Tipps
- Planen Sie Pausen in den Arbeitstag ein.
- Tauschen Sie sich mit Kolleginnen und Kollegen aus: Welche Entspannungstechniken setzen sie erfolgreich um?
- Überlegen Sie sich, was Entspannung für Sie bedeutet und was Ihnen am besten dabei hilft.
- Informieren Sie sich über interne und externe Angebote zu Entspannungstechniken.
- Nutzen Sie den stressnostress Fragebogen, um Informationen über die Ursachen von Stress und zu Gegenmassnahmen zu erhalten.
- Finden Sie mit dem Mañana-Test heraus, welcher Entspannungstyp Sie sind.