Impulse für Mitarbeitende

Ob es ein Problem zu lösen gibt oder ob man ein Gegenüber braucht, das zuhört und Verständnis zeigt – ein persönliches Gespräch ist das Mittel der Wahl. Auch kritische Punkte zur Sprache zu bringen ist unumgänglich, weil unbewältigte Konflikte wie Sand im Getriebe sind. Wichtig ist: sich Zeit zu nehmen, sich gegenseitig zuzuhören und nachzufragen. «Ich will dich verstehen» ist dabei eine wesentliche Grundhaltung.

Reflexionsfragen

  • Wenn ich mich freue oder wenn es mir schlecht geht: Mit welchem Arbeitskollegen oder welcher Arbeitskollegin kann ich mich auch über Persönliches austauschen?
  • Wenn sich mir jemand mit Sorgen oder Freuden mitteilen möchte, habe ich ein offenes Ohr?
  • Ärgert mich etwas schon lange und beansprucht meine Energie? Wie könnte ich es offen und konstruktiv ansprechen?

Tipps

  • Seien Sie ehrlich, wenn Sie gefragt werden, wie es Ihnen geht.
  • Wählen Sie für ein persönliches Gespräch jemanden, dem Sie vertrauen. Überlegen Sie sich einen geeigneten Zeitpunkt und Ort, um das Gespräch zu führen.
  • Grenzen Sie sich freundlich ab, wenn Sie den Eindruck haben, dass jemand Sie emotional überbeansprucht.
  • Das ganze Team leidet darunter, dass es jemandem schon länger nicht gut geht, aber nichts passiert? Wenn Sie einen guten Kontakt zu der betroffenen Person haben, suchen Sie das Gespräch und sagen Sie ihr, dass Sie sich Sorgen machen. Wenn das keine Erleichterung bringt oder wenn Ihre Beziehung mit der betroffenen Person nicht besonders gut ist, informieren Sie Ihre Vorgesetzte oder Ihren Vorgesetzten über den Leidensdruck im Team.