Impulse für Führungskräfte
Es ist wichtig, die Mitarbeitenden einzubeziehen – insbesondere, wenn sie oder ihre Arbeit von einer Entscheidung betroffen sind. Das ganze Team profitiert, wenn bei Gestaltungs-, Entscheidungs- und Veränderungsprozessen die Fähigkeiten, Überlegungen, Meinungen und Interessen der verschiedenen Teammitglieder einfliessen. Denn so wird die zu diskutierende Thematik von verschiedenen Perspektiven betrachtet und das gegenseitige Verständnis und der Respekt untereinander gefördert. Gelebte Partizipation wirkt sich positiv auf die Arbeitszufriedenheit und die Identifikation mit dem Unternehmen aus, was wiederum einen positiven Einfluss auf die psychische Gesundheit und die Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden hat.
Idealerweise verfügen die Mitarbeitenden über so viel Handlungsspielraum wie möglich, denn Fremdbestimmung ist ein bedeutender Stressfaktor. Achten Sie als vorgesetzte Person jedoch darauf, dass Sie Ihre Mitarbeitenden befähigen, mit diesem Handlungsspielraum umzugehen.
Reflexionsfragen
- Wie häufig und bei welchen Themen können meine Mitarbeitenden aktiv mitgestalten und mitentscheiden?
- Könnte ich meine Mitarbeitenden häufiger einbeziehen?
- Gibt es Möglichkeiten, die noch nicht voll ausgeschöpft sind, um den Mitarbeitenden mehr Handlungs- und Entscheidungspielraum zu geben?
- Wo sehe ich Grenzen der Beteiligungsmöglichkeiten und weshalb?
Tipps
- Lassen Sie Ihr Team erkennen, dass Sie Anregungen und Ideen gerne entgegennehmen und offen sind für einen Austausch.
- Sorgen Sie dafür, dass jederzeit klar ist, wer was entscheidet. Die Mitarbeitenden können sich dadurch besser orientieren und gegebenenfalls ihre Erwartungen anpassen.
- Auch wenn die Entscheidungsbefugnis bei Ihnen liegt, lohnt es sich, das Team miteinzubeziehen; besonders wenn es um die Gestaltung und Organisation der Arbeit geht.
Verankerung von «Beteilige dich» im Team
- Nutzen Sie das vielfältige Wissen und die unterschiedlichen Ideen und Meinungen im Team für die gemeinsamen Aufgaben und Herausforderungen. Lassen Sie alle zu Wort kommen, wenn Lösungen gesucht werden.
- Bleiben Sie im Gespräch miteinander und pflegen Sie eine gemeinsame Pausenkultur.
- Feiern Sie gemeinsame Erfolge als Team.