Filmische Eindrücke und einige Statements zur 8. Fachtagung "Hotellerie im Spital"
Impressionen
Mittendrin und nicht daneben!
Als Dienstleister unterwegs im Kerngeschäft
Hotellerie und Facility Services sind im Gesundheitswesen die klassischen Unterstützungsbereiche, die eine enge Verknüpfung zum Kerngeschäft der Medizin und Pflege haben.
Es gilt zahlreiche Prozesse und Schnittstellen zu definieren, die einerseits kompromisslos auf Patienten und interne Kunden abgestimmt sind und andererseits müssen diese auch finanziellen Optimierungsaufträgen gerecht werden. Die Fachtagung 2019 thematisierte das Spannungsfeld, das zwischen den Ansprüchen nach hochstehender Servicequalität für das Kerngeschäft und optimiertem Wirtschaftlichkeitsprinzip entsteht. Das Fokusthema wurde breit beleuchtet und Managementansätze, technologische Weiterentwicklungen bis hin zu Outsourcing-Konzepten für die Teilnehmenden praxisbezogen greifbar gemacht.
Die nächste und 9. Fachtagung "Hotellerie im Spital" findet am 24./25. Juni 2021 statt. Wir würden uns freuen, Sie auch bei dieser Fachtagung in Bern begrüssen zu dürfen.
Gastgeber
Inselspital, Universitätsspital Bern, CH-3010 Bern
Vinzenz Meier, Hotellerie und Panagiotis Tsepis, Facility Services
Organisation
Inselspital, Universitätsspital Bern, CH-3010 Bern
Hotellerie und Facility Services
Programmüberblick
Leadership 4.0 – Helden und Heldinnen mitten im digitalen Tornado
Nicole Brandes, Internationaler Management Coach, Autorin und Partnerin des Zukunftsinstituts, CH- Zürich
- Fortschritt ist heute Fortsprint. Um in diesem digitalen Tornado bestehen zu können, müssen Führungskräfte heute fast über Superhelden-Qualitäten verfügen.
- Digital ist Basis. Emotional ist der Schlüssel.
- Je mehr High-Tech desto mehr High-Touch brauchen wir. Weiche Faktoren sind die harte Währung der Zukunft.
- Menschen begeistern ist keine App, Sinn kann man nicht downloaden und Empathie ist kein Algorithmus.
- Technologie entwickelt sich rasant, die Bedürfnisse und Sehnsüchte des Menschen sind jedoch wie vor tausenden von Jahren.
- Wir brauchen eine Zukunft, in der wir Technologie nutzen und Menschen nützen. Nicht umgekehrt.