Impulse für Führungskräfte

Soziale Unterstützung im Team stellt im Arbeitsumfeld eine der wichtigsten Ressourcen für die psychische Gesundheit dar. Voraussetzung dafür sind gute Kontakte der Teammitglieder untereinander und mit der vorgesetzten Person. Wenn Mitarbeitende sich zugehörig und eingebunden fühlen, empfinden sie weniger Stress und sind zufriedener mit ihrer Arbeit. Dadurch kommt es weniger zu Erschöpfung und Absenzen.

Führungskräfte prägen die Teamkultur entscheidend. Von ihrem Verhalten hängt vieles ab. Beispielsweise, ob sich Mitarbeitende mit einem Anliegen an ihre Vorgesetzten wenden, ob sie darauf vertrauen, dass Informationen zuverlässig fliessen oder ob auch ein informeller Austausch stattfindet.

Regelmässige gemeinsame Projekte oder Aktivitäten stärken den Zusammenhalt. Dieser trägt dazu bei, dass Mitarbeitende Wissen teilen und schwierige Situationen miteinander angehen.

Reflexionsfragen

  • Sprechen mich meine Mitarbeitenden aktiv an, wenn sie Schwierigkeiten haben? Wenn nicht, woran könnte das liegen und wie könnte ich dafür sorgen, dass ich für meine Mitarbeitenden besser erreichbar bin?
  • Welche gemeinsamen Projekte, die den Kontakt fördern, haben wir aktuell im Team?
  • Welche Kontakte zu anderen Teams und anderen Berufsgruppen möchte ich verstärken? Mit welchem Ziel? Wie gehe ich es an?

Tipps

  • Etablieren Sie regelmässige bilaterale Gespräche mit Ihren Mitarbeitenden für den fachlichen Austausch, für Rückmeldungen und gegebenenfalls auch ein paar persönliche Worte. Zeigen Sie Ihren Mitarbeitenden Wertschätzung, indem Sie konkret sagen, welche Verhaltensweisen oder welche Arbeit Sie warum schätzen.
  • Sorgen Sie für gemeinsame Projekte unter Ihren Teammitgliedern.
  • Planen Sie gemeinsame Aktivitäten ausserhalb des Arbeitsumfeldes (z.B. gemeinsame Kaffeepausen, Teamausflug, etc.).
  • Nutzen Sie die Hilfsmittel zur Förderung der Zusammenarbeit im Team auf der Entwicklungsplattform (Teamentwicklungs-Kit oder externe Moderation bei der Personalentwicklung anfragen).
  • Wenn Sie bei Ihren Mitarbeitenden Veränderungen im Verhalten (zum Beispiel plötzlicher sozialer Rückzug oder Gereiztheit) oder in der Leistung feststellen, sprechen Sie es an. So können Sie gemeinsam rechtzeitig nach Entlastungsmöglichkeiten suchen, bevor sich die Situation verschlimmert. Ihre HR Beratung unterstützt Sie bei Bedarf.

Verankerung von «Halte Kontakt» im Team

Besprechen Sie mit Ihren Mitarbeitenden in Ihrem nächsten Bila, MAG oder in der nächsten Teamsitzung folgende Fragen:

  • Mit wem ausserhalb von unserem Team, möchtest du den Kontakt vertiefen? Wie kannst du das tun?
  • Wie können wir uns innerhalb des Teams besser kennenlernen – gemeinsame Projekte, Pausen?
  • Was erleichtert es dir, mit Anliegen zu mir zu kommen?