Impulse für Führungskräfte
Die meisten Mitarbeitenden möchten sich weiterentwickeln. Neue Herausforderungen und Lernmöglichkeiten fördern ihre Arbeitszufriedenheit, ihr Selbstbewusstsein sowie die Einsatzbereitschaft und die Identifikation mit dem Unternehmen. Besonders, wenn Mitarbeitende in ihrer persönlichen Entwicklung durch ihre Vorgesetzten unterstützt werden. Von einer besseren Qualifikation, geistiger Flexibilität und einem gestärkten Selbstwertgefühl profitieren nicht nur die Mitarbeitenden selbst, sondern das ganze Arbeitsumfeld.
Wertschätzung
Lernmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen ist ein Zeichen von Wertschätzung. Als Führungsperson zeigen Sie, dass Sie an das Potential Ihrer Mitarbeitenden glauben. Neue Herausforderungen sind z.B. das Übertragen von Verantwortung, vermehrte Partizipation (vielleicht in einem Projekt oder einer Arbeitsgruppe), interne oder externe Weiterbildungen oder die Möglichkeit, neu erworbenes Wissen aus einer Weiterbildung im Arbeitsalltag umzusetzen.
Die Entwicklung soll sich jedoch nicht auf die beruflichen Fähigkeiten beschränken, sondern auch die persönliche und soziale Ebene einbeziehen. Das trägt dazu bei, dass Mitarbeitende (Arbeits-) Beziehungen pflegen und zu sich selbst stehen können – ein wesentlicher Aspekt psychischer Gesundheit.
Verankerung von «Halte Kontakt» im Team
Fördern Sie die Lernkultur und den Austausch in Ihrem Team. Das gelingt zum Beispiel, wenn Sie im Bila oder in der Teamsitzung, folgende Fragen besprechen:
- Was möchtest du von einer Kollegin oder einem Kollegen lernen? Willst du die Person direkt fragen, ob sie dich dabei unterstützt?
- Was können die anderen Teammitglieder von dir lernen? Bei welcher Gelegenheit kannst du dieses Wissen oder Können weitergeben?