Kontaktieren Sie unsüber unsere Hauptnummer+41 31 632 21 11oder via Kontaktformular
Sie befinden sich hier:
Immer wieder haben Kinder und Jugendliche peinliche «Unfälle», oft auch tagsüber in der Schule. Doch das Thema gilt in der Schweiz als Tabu, obwohl eine Urotherapie helfen könnte – etwa an der Berner Kinderkliniken.
Das neue Berner Curriculum für Allgemeine Innere Medizin ist in der Schweiz das erste umfassende Weiterbildungsangebot für angehende Hausärzte/-innen und Spitalinternisten/-innen. Die Insel Gruppe und das Berner Institut für Hausarztmedizin leisten mit dem Angebot einen wichtigen Beitrag, um dem drohenden…
Die Insel Gruppe erzielte 2017 einen Konzerngewinn von 21,1 Mio. CHF. Das Ergebnis bewegt sich damit auf dem Niveau des Vorjahres. Der Grund für die positive Gewinnentwicklung sind die erneut gestiegenen Fallzahlen im stationären wie auch im ambulanten Bereich, wobei sich der schweizweite Trend in Richtung…
Der erste Schweizer Absolvent hat das neue FMH-Ausbildungscurriculum an der Frauenklinik am Inselspital durchlaufen. Stefan Mohr will das Fach nicht nur klinisch, sondern v.a. auch in der Forschung weiterbringen.
Nach Kehlkopfkrebs wieder in den Alltag zu finden trotz Entfernung des Kehlkopfs, ist eine grosse Herausforderung für Betroffene und ihre Angehörigen. Ein neuer Informationsfilm für Patientinnen und Patienten gibt einen realitätsnahen Einblick in den Alltag eines Betroffenen.
Wem Bluthochdruck diagnostiziert wird, der bekommt häufig einen ACE-Hemmer verschrieben. Doch wieso dessen Nebenwirkungen in Kauf nehmen, wenn es eine genau gleich wirksame, aber verträglichere Alternative gibt?
Eine Studie der Universitätsklinik für Kardiologie am Inselspital verglich die Vor- und Nachteile verschiedener diagnostischer Ansätze bei Verdacht auf koronare Herzkrankheit – einer der häufigsten Gründe für Arzt- und Notfallbesuche. Die Ergebnisse wurden am 21. Februar im «British Medical Journal»…
Die 2017 lancierte und sehr beliebte Informations- und Weiterbildungsplattform «Gesundheitsuni» geht als «Gesundheitsforum» in die dritte Runde.
Die Insel Gruppe und die Privatklinikgruppe Hirslanden bündeln ihre Kräfte in der Herzchirurgie. Zwei führende Organisationen im Schweizer Gesundheitsmarkt schaffen standortübergreifend ein wegweisendes Leistungszentrum für kardiochirurgische Eingriffe.
An der Universität Bern wird die Forschung intensiviert: Mit drei neuen Interfakultären Forschungskooperationen IFK werden Netzwerkprojekte aus verschiedenen Fachbereichen gefördert. Die Projekte befassen sich mit der Gesundheit von Umwelt, Tier und Mensch, mit religiösen Konflikten sowie mit Schlaf.
Seite 46 von 53