Museumsnacht 2022: grosser Andrang in der Medizinsammlung des Inselspitals

Die Medizinsammlung Inselspital Bern war erstmals Teil der Berner Museumsnacht. Rund 800 Interessierte besuchten die Ausstellung historischer Medizingeräte an der Murtenstrasse 42. 

Die Medizinsammlung des Inselspitals Bern kann seit einem halben Jahr ausschliesslich digital erlebt werden. Anlässlich der Museumsnacht öffnete die Sammlung jedoch ihre Pforten und lud ganz Bern in die Sammlungsräume ein. Das Interesse war gross: Ab 18 Uhr strömten die Gäste in die Murtenstrasse und bestaunten Eiserne Lungen, historische Rollstühle und viele anderen, faszinierenden Objekte aus vergangenen Jahrzehnten. 

Wo geht es zum Gewebe-Nähen? 

Das Team der Medizinsammlung hatte zudem ein attraktives Programm zusammengestellt. Für Begeisterung sorgten die Fitnessclips der Kultreihe «Fit mit Jack» aus den 70er Jahren, zu denen bis in die Nachtstunden geturnt wurde. Ein weiteres Highlight war das Gewebe-Nähen unter Anleitung von Ärztinnen und Ärzten des Inselspitals. Hier bildeten sich lange Schlangen von faszinierten Nachwuchschirurginnen und -chirurgen. Aber auch die digitale Schnitzeljagd durch die Sammlung, das Fotoatelier und die halbstündigen Führungen zu den Glanzstücken der Sammlung waren Publikumsmagnete. In der gemütlichen Anna-Seiler-Stube konnte man anschliessend bei Apéro-Plättli und einem Glas Wein den weiteren Abend planen oder ausklingen lassen. 

Manuel Kaiser, Leiter der Medizinsammlung, resümiert: «Das Interesse der Bevölkerung an uns ist wirklich überwältigend! Besonders schön ist, dass wir nicht nur die Sammlung zeigen, sondern auch die Einblicke in die Sammlungsarbeit ermöglichen konnten. Was gehört eigentlich in eine Sammlung? – Das hat viele fasziniert. Und natürlich haben wir uns gefreut, dass auch viele Familien mit Kindern den Weg zu uns gefunden haben.» 

Die Medizinsammlung ist digital erlebbar: https://medizinsammlung.ch/