Terre des hommes und Inselspital: Hilfe für Kinderherzen

Das Inselspital Bern und das Kinderhilfswerk Terre des hommes (Tdh) bilden eine humanitäre Allianz: „Hilfe für Kinderherzen".

Seit Ende 2011 operiert das Inselspital auch Tdh-Kinder am Herzen. Die Medizinischen Spezialbehandlungen des grössten Schweizer Kinderhilfswerks fassen damit nach 50 Jahren auch in der Deutschschweiz Fuss. 

In der Schweiz werden die Medizinischen Spezialbehandlungen von Tdh seit Jahren mit den Universitätsspitälern Genf und Lausanne durchgeführt. Mit dem Universitätsspital Bern hat Terre des hommes - das grösste Schweizer Kinderhilfswerk mit Projekten in mehr als 30 Ländern - erstmals einen Spitalpartner in der Deutschschweiz für das Hilfsprojekt gewonnen.

Operiert werden die sorgfältig ausgewählten Tdh-Kinder durch das Team von Kinderherzchirurg Prof. Alexander Kadner im Zentrum für angeborene Herzfehler des Inselspitals. Intensivmedizinisch und pflegerisch betreut werden sie in der Universitätsklinik für Kinderheilkunde. Vor und nach dem Spitalaufenthalt werden die Kinder im Tdh-Kinderheim „La Maison de Massongex" im Unterwallis umsorgt. 

An der Medienkonferenz am 6. März n Bern zogen Peter Brey, CEO von Terre des hommes, und Prof. Thierry Carrel, Direktor und Chefarzt der Universitätsklinik für Herz- und Gefässchirurgie des Inselspitals, eine positive Startbilanz.