Spital Tiefenau: Neuer Chefarzt Gastroenterologie

Am Spital Tiefenau hat Prof. Radu Tutuian (43) sein Teilpensum als Chefarzt Gastroenterologie am 1. April aufgenommen. Ab 1. Juni arbeitet er vollamtlich für den Spitalverbund Spital Netz Bern und Inselspital.

Seit 1. April 2015 betreut Gastroenterologe Prof. Radu Tutuian jeweils dienstags und donnerstags im Rahmen eines 40-Prozent-Pensums die Magen-Darm-Patienten des Spitals Tiefenau. Ab 1. Juni übernimmt er diese Aufgabe im Berner Stadtspital vollamtlich, in enger Zusammenarbeit mit der universitären Gastroenterologie des Inselspitals.

Prof. Tutuian ist 43-jährig und schweizerisch-rumänischer Doppelbürger. Die Universität Zürich hat ihm 2007 die Venia docendi (Lehr-Erlaubnis) erteilt. Nach der Umhabilitation an der Universität Bern 2010 ernannte ihn die Universität Bern 2013 zum Assoziierten Professor. Seit 2009 ist er als Leitender Arzt Gastroenterologie in der Universitätsklinik für Viszerale Chirurgie und Medizin des Inselspitals tätig.

Hochspezialisierte Medizin und erweiterte Grundversorgung

Im Rahmen eines Kooperationsvertrages mit dem Spital Region Oberaargau (SRO) leitet Radu Tutuian bis Ende Mai als Chefarzt (60%) die Gastroenterologie am Spital Region Oberaargau (SRO) Langenthal parallel zur Fortsetzung der klinischen und akademischen Tätigkeit als Leitender Arzt Gastroenterologie am Inselspital (40%). In dieser Kombination konnte er eine breite praktische Erfahrung in der Integration von hochspezialisierten Medizin und erweiterter Grundversorgung sammeln.

Mit einem gemeinsam vereinbarten abgestuften Wechsel sorgt nun die Universitätsklinik für Vizerale Chirurgie und Medizin am Inselspital und im Spital Netz Bern dafür, dass es bei der Patienten-Versorgung nirgendwo zu Lücken kommt und dass das Know-how von Prof. Tutuian weiterhin Patienten im Raum Bern zugute kommt.

Abgestufte Versorgung gemäss SMSB

Das Leistungsangebot der erweiterten Grundversorgung am Tiefenauspital und die Arbeitsteilung mit dem Inselspital entsprechen dem Spitalzusammenschluss-Programm „Stärkung Medizinalstandort Bern“ (SMSB). Radu Tutuian: „Wir möchten im Spital Tiefenau ein starker Partner für das Inselspital sein, ohne uns gegenseitig zu konkurrenzieren.“