Was tun, wenn’s brennt? Wie reagiere ich richtig bei einem Unfall? Wie sind Feuerwehr- und Rettungswagen eigentlich ausgestattet? 31 Kinder profitierten am 12. August vom diesjährigen Ferienpassangebot, das die Feuerwehr Regio Belp zusammen mit dem Rettungsdienst der Inselgruppe für die Schulkinder der Region organisiert hat.
Von Reanimation und Druckverband zum Feuerlöscher und Löschdecke bis hin zum richtigen Verhalten im Notfall – der ganztägige Ferienpass bescherte den Kindern einen ganzen Rucksack voller Eindrücke, Erfahrungen und Informationen. Eng begleitet von den Fachexpert:innen durften sie auch selbst immer wieder ausprobieren, mithelfen und Hand anlegen.
Höhepunkt des Tages war die Einsatzübung am Nachmittag mit viel Blaulicht, Feuer und Schauspielern als verletzte Velofahrer. Voller Motivation und mit grossem Einsatz setzen die Kinder dabei um, was sie am Vormittag gelernt hatten.
Insgesamt 18 Helfer:innen haben mitgewirkt, um die zahlreichen Posten vorzubereiten, Material zu transportieren und um dafür zu sorgen, dass alle Kinder zur rechten Zeit am rechten Ort und mit genügend Getränken und Essen versorgt waren.
«Es het eifach nume gfägt»
Die Begeisterung der Kinder war gross. «Weltklasse!», «Grandios!» waren ihre Resümees zum Ferienpass-Tag und für viele ist jetzt schon klar, dass sie nächstes Jahr bestimmt wiederkommen wollen. Stephan Schär, Transportsanitäter Rettungsdienst Insel Gruppe und Mitorganisator Seite Rettungsdienst fügt hinzu: «Der Ferienpass ist auch für uns eine Bereicherung. Unsere alltägliche Arbeit in den interessierten und faszinierten Augen der Kinder gespiegelt zu sehen, ist eine Wertschätzung der ganz besonderen Art».