Katja Berlinger tritt als Verwaltungsrätin der Insel Gruppe zurück

Katja Berlinger hat sich entschlossen, nach fünfjähriger Amtszeit den Verwaltungsrat der Insel Gruppe zu verlassen. Sie tritt an der Generalversammlung der Insel Gruppe AG vom 21. Juni 2024 nicht zur Wiederwahl an. Parallel legt sie auch ihr Mandat als Stiftungsrätin der Stiftung KinderInsel nieder.

Katja Berlinger (49) war seit 2019 Verwaltungsrätin der Insel Gruppe. In dieser Zeit der grossen strukturellen Herausforderungen im Gesundheitswesen brachte Katja Berlinger viel Erfahrungen sowie profundes Branchenwissen in den Verwaltungsrat ein. Jetzt, da die Insel Gruppe operativ und strategisch in eine neue Phase eintritt, macht Katja Berlinger neuen Kräften Platz: «Die Arbeit im Verwaltungsrat der Insel Gruppe war intensiv, konstruktiv und spannend. Wir haben weitgehende strategische Veränderungen zur Weiterentwicklung der Insel Gruppe in die Wege geleitet. Nun ist der richtige Zeitpunkt gekommen, um mich vermehrt meinem Unternehmen Swiss Medi Kids und der Verbesserung der politischen Rahmenbedingungen im Gesundheitssystem und insbesondere in der Pädiatrie zu widmen.» 

Der Verwaltungsratspräsident Prof. Dr. iur. Bernhard Pulver würdigt im Namen des gesamten Verwaltungsrates die Arbeit von Katja Berlinger: «Wir danken Katja Berlinger herzlich für ihren wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung der Insel Gruppe. Wir bedauern, aber respektieren ihren Entscheid und wünschen ihr viel Erfolg bei ihren zukünftigen Projekten.»

Die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger von Katja Berlinger ist eingeleitet.