Insel Gruppe erhält das Zertifikat für Chancen- und Lohngleichheit

Die Insel Gruppe erhält das Zertifikat vom Verein für Chancen- und Lohngleichheit Schweiz (VCLG). Damit ist die Insel Gruppe das erste Unternehmen im Spitalwesen, das diese Zertifizierung erhält. Der Verein vergibt schweizweit die CLG-Zertifizierung an Unternehmen, welche sich für die Chancen- und Lohngleichheit zwischen Frauen und Männern im eigenen Betrieb einsetzen und diese entsprechend umsetzen. Die Zertifizierungsmethode des VCLG basiert weitgehend auf dem Gleichstellungsgesetz des Bundes.

Die Insel Gruppe setzt sich für gleiche Rechte und Entwicklungsmöglichkeiten für alle Mitarbeitenden ein. Die unternehmensinterne Fachstelle Gleichstellung fördert die Gleichstellung und Diversität in allen Lebensbereichen und setzt sich innerhalb der Insel Gruppe für die Beseitigung jeglicher Form von Diskriminierung ein. Im Juni 2021 hat der Verwaltungsrat die «Gleichstellungsinitiative Insel Gruppe» ins Leben gerufen. Als weiteren Schritt auf dem Weg zur Gleichstellung aller Mitarbeitenden hatte die Direktion Personal eine Kontrolle des Status quo beim Verein für Chancen- und Lohngleichheit Schweiz (VCLG) in Auftrag gegeben.

Wissenschaftlich und rechtlich anerkannte Methode

Ziel der Zertifizierung für Chancen- und Lohngleichheit (CLG) ist die Bestandsaufnahme und Überprüfung der Grundlagen und Rahmenbedingungen für Chancen- und Lohngleichheit zwischen Frauen und Männern in der Insel Gruppe. Im Rahmen der CLG-Zertifizierung wurden die folgenden sechs Dimensionen untersucht: Lohngleichheit, Anstellung und Rekrutierung, Gestaltung der Arbeitsbedingungen, Weiterentwicklung, Förderung und Karriere, Schutz vor sexueller Belästigung und Gleichstellungsstrukturen. Der VCLG hat ein Instrument entwickelt, welches diese sechs Dimensionen der Chancen- und Lohngleichheit untersucht. Die wissenschaftlich und rechtlich anerkannte Methode der Zertifizierung des VCLG basiert auf dem Standardanalysemodell des Bundes. Verteilt auf die sechs Dimensionen besteht das Instrument aus rund 80 Items, welche im Zuge des Zertifizierungsprozesses bewertet werden. Dabei wird eine Skala von 1,0 bis 4,0 Punkten angewendet. «Wir freuen uns, bei der ersten Zertifizierung im Gesamtergebnis direkt 3,3 von maximal möglichen 4,0 Punkten erreicht zu haben. In naher Zukunft möchten wir das CLG-Zertifikat mit dem Zusatz ‹bestpractice› erhalten», verkündet Michèle Bürgi-Hadorn, Gleichstellungsbeauftragte der Insel Gruppe. 

Gutes Ergebnis ist nur ein Etappenziel der «Gleichstellungsinitiative Insel Gruppe»

Der VCLG bewertet den Schutz vor sexueller Belästigung innerhalb der Insel Gruppe mit einer maximalen Punktzahl von 4,0 am besten, gefolgt von Gleichstellungsstrukturen sowie Anstellung und Rekrutierung. «Wir bekennen uns nicht nur zur Chancengleichheit für unsere Mitarbeitenden, sondern arbeiten mit einem konkreten Massnahmenplan aktiv darauf hin. Dies wird sich sicherlich zukünftig positiv auf die Rekrutierung von Mitarbeitenden auswirken», ist Nicole Stämpfli, Direktorin Personal, überzeugt. Im Bericht zur CLG-Zertifizierung bescheinigt der VCLG der Insel Gruppe, dass die Rahmenbedingungen für Lohn- und Chancengleichheit aktuell gut ausgestaltet sind. «Gleichstellung und Diversität müssen für uns alle zur Selbstverständlichkeit werden. Dies erfordert einen Kulturwandel in der ganzen Gesellschaft. Innerhalb der Insel Gruppe sind wir auf gutem Weg, und die ersten erfreulichen Ergebnisse sind bereits sichtbar. Doch sind wir noch lange nicht am gesteckten Ziel angekommen, es warten noch weitere Etappen», prognostiziert Prof. Dr. iur. Bernhard Pulver, Verwaltungsratspräsident, der die «Gleichstellungsinitiative Insel Gruppe» im Sommer 2021 zur persönlichen Chefsache erklärt hat. 

Links

- Medienmitteilung Gleichstellungsinitiative

Michèle Bürgi-Hadorn, Nicole Stämpfli und Prof. Dr. iur. Bernhard Pulver (von links nach rechts)