Erfolgreiche Lehrabschlüsse

101 Lernende aus den Kantonen Bern, Solothurn, Freiburg, Aargau, Luzern und Wallis haben die Berufsausbildung am Inselspital und im Spital Netz Bern erfolgreich abgeschlossen. Zwei Lernende schlossen mit Bestnoten ab.

Beim KV-E-Profil erzielte die Insel-Lernende Sara Dürig mit 5,8 das Bestresultat des Jahrgangs 2014.

Ebenfalls im ersten Rang platzierte sich am Schulort Langenthal mit der Gesamtnote 5.5 Bäckerin-Konditorin Duong Nhi vom Inselspital.

Das Inselspital, Universitätsspital Bern und die Spitäler und Pflegeinstitutionen der Spital Netz Bern AG (Spitäler Tiefenau, Ziegler, Aarberg, Münsingen, Riggisberg, Spital und Altersheim Belp, Pflegezentrum Elfenau) bilden insgesamt 214 Lernende und eine wechselnde Zahl von Praktikantinnen und Praktikanten aus. 131 lernen den Beruf der Fachfrau/Fachmann Gesundheit EFZ, mit Anschlussmöglichkeit an zahlreiche weitere Berufsausbildungen im Gesundheitswesen. 23 werden im kaufmännischen Bereich ausgebildet, 60 in gastronomischen, hauswirtschaftlichen oder technischen Berufen. Um die Lernenden kümmern sich im Inselspital und im Spital Netz Bern hauptamtliche Fachpersonen und nebenamtliche Berufsbildner. Die Erfolgsquote an den Lehrabschlussprüfungen ist seit Jahren sehr hoch.

Die erfolgreichen Lehrabgänger im Einzelnen: siehe PDF.