Employer-Branding-Kampagne der Insel Gruppe

Die Insel Gruppe hat am Montag, 27. Juni 2022 eine neue Employer-Branding-Kampagne lanciert. Die Kampagne «Arbeiten mit den Besten» positioniert die Insel Gruppe mit authentischen Gesichtern als attraktive Arbeitgeberin, die in einem anspruchsvollen Umfeld vielfältige Berufschancen bietet. Die mehrmonatige Kampagne fokussiert in der ersten Phase die Pflegeberufe; später porträtiert sie weitere Fachspezialistinnen und -spezialisten.

Die Insel Gruppe spürt wie alle Gesundheitsversorger die Auswirkungen des Arbeitskräftemangels. Die aktuellen Herausforderungen meistert sie auch deshalb, weil die engagierten Mitarbeitenden Aussergewöhnliches leisten. Gleichwohl braucht die Insel Gruppe neue, zusätzliche Mitarbeitende, um mittel- und langfristig die umfassende Gesundheitsversorgung der Patientinnen und Patienten sicherzustellen und ihre Stellung als schweizweit führende Spitalgruppe für universitäre und integrierte Medizin zu halten. 
Die Kampagne mit dem Claim «Arbeiten mit den Besten» zeigt 18 dieser Besten, die ihre realen Erfahrungen und Wahrnehmungen aus dem Arbeitsalltag teilen – unverfälscht und auch emotional. Die Kampagne ist primär im Kanton Bern auf grössflächigen Plakaten, Informationsbildschirmen und Bussen zu sehen. Zusätzlich wird sie auf den digitalen Kanälen verbreitet. Die Nahaufnahmen der Mitarbeitenden stellen dabei authentische Nähe her und zeugen gleichzeitig von deren Identifikation mit der Insel Gruppe. «Wir haben bewusst einen sehr menschlichen Ansatz gewählt, weil dieser vom hohen Engagement unserer Besten zeugt», sagt Simon Schmid, Leiter Marketing der Insel Gruppe, über die Grundidee und Gestaltung der Kampagne. «Die Kampagne soll die Qualität der Mitarbeitenden sichtbar machen und gleichzeitig neue Talente mit ähnlichen Fähigkeiten und Ambitionen anziehen.» 

Kampagnenseite 
Herzstück der Employer-Branding-Kampagne ist die Website www.arbeiten-mit-den-besten.ch. Auf der Seite finden sich alle Testimonials der Kampagne mit ihren authentischen Einblicken in ihren Berufsalltag in Bild und Video. Insbesondere bietet die Seite potentiellen zukünftigen Mitarbeitenden die Möglichkeit, mit wenigen Klicks und ohne administrative Hürden ihr Interesse an einer Anstellung bei der Insel Gruppe zu bekunden. Wer sich mit Angabe des gewünschten Arbeitsstandortes und des bevorzugten Arbeitspensums einträgt, wird vom Montag bis am Freitag innerhalb von 24 Stunden von der Insel Gruppe kontaktiert. 

Verantwortlich für die kreative Umsetzung der Kampagne zeichnet die Stämpfli AG in Bern. 

Link
www.arbeiten-mit-den-besten.ch

Kampagnen-Sujet: Karin

Kampagnen-Sujet: Markus