Ab Ende September steht in Münsingen eine neue onkologische Sprechstunde zur Verfügung. Das Spital Münsingen hatte schon bisher die notwendigen diagnostischen Möglichkeiten und Spezialisten aus verschiedenen Fachgebieten. Durch die Zusammenarbeit mit der Universitätsklinik für Medizinische Onkologie und dem UCI - Das Tumorzentrum Bern kommt nun neu die Expertise eines Chefarztes des Inselspitals, Prof. Dr. med. Jörg Beyer und seiner Fachkollegen hinzu. Weiter erschliesst die Zusammenarbeit mit dem UCI den verbesserten Zugang zu den Leistungen der zahlreichen Kliniken und Expertenteams des Universitätsspitals.
Die neue Sprechstunde steht in der Verantwortung von Prof. Dr. med. Jörg Beyer, Chefarzt Outreach der Universitätsklinik für medizinische Onkologie am Inselspital, Universitätsspital Bern. Das Angebot beginnt mit einer zweistündigen Sprechstunde in Münsingen, jeweils Dienstagnachmittag. Prof. Beyer sieht die Bedeutung der Sprechstunde vor allem in einer besseren Vernetzung und verbessertem Komfort für die Betroffenen: «Viele Krebserkrankungen sind in Frühphasen bedeutend besser behandelbar als in fortgeschrittenen Stadien. Allerdings sind sie dann auch schwieriger zu diagnostizieren. Krebstherapie ist so ein Wettlauf mit der Zeit. Durch die engere Vernetzung der Landspitäler der Insel Gruppe mit den Angeboten des Universitätsspitals ist es u.U. möglich, entscheidend Zeit zu gewinnen. Mein Team und ich freuen sich ausserordentlich auf die neue Sprechstunde – haben wir doch mit einem vergleichbaren Angebot im Spital Tiefenau bisher durchwegs positive Erfahrungen machen können.»
Der Standortleiter Daniel Schmied, der Chefarzt der Inneren Medizin Dr. Andreas Oestmann und die übrigen Kolleginnen und Kollegen in Münsingen sind hocherfreut über die neue Sprechstunde: «Für den Standort Münsingen ist die onkologische Sprechstunde von Professor Beyer ein wichtiger Schritt zur Weiterentwicklung unseres Angebotes: Patientinnen und Patienten sollen davon profitieren, dass wir Top-Experten dezentral und niederschwellig zugänglich machen.»
Die Insel Gruppe vereint universitäre Spitzenmedizin mit dezentraler medizinischer Versorgung. Das UCI - Tumorzentrum Bern stellt sicher, dass die Qualität und Vielfalt der Leistungen koordiniert bei den Patientinnen und Patienten angeboten werden können. Es koordiniert und integriert Leistungen der Inselgruppe im Bereich der Krebsforschung sowie der Diagnostik, Therapie und Nachsorge von Krebserkrankungen.