Inselspital und Spital Netz Bern: Der neue Tanner heisst Meier

Das Inselspital und das Spital Netz Bern haben einen neuen Leiter Gastronomie: Vinzenz Meier (43) hat die Nachfolge von Bernhard Tanner (63) angetreten.

Seit 1987 hat Bernhard Tanner die Gastronomie des Universitätsspitals Bern geleitet und in dieser Zeit mit seinen Küchen-Teams und Lernenden über 20 Goldmedaillen und weitere Auszeichnungen in diversen Disziplinen errungen. Seit Jahresbeginn 2014 amtete er zusätzlich als Bereichsverantwortlicher Gastronomie für die Spitäler und Heime der Spital Netz Bern AG. Per 1. Oktober 2014 tritt er in den Ruhestand. Am 19. September hat er die Leitung des Fachbereichs Gastronomie mit insgesamt 363 Angestellten (darunter 28 Lernende) und 276 Stellenprozenten seinem Nachfolger übergeben.

Breite Fach- und Führungserfahrung
Vinzenz Meier (43) war bei den Schweizer Jugendherbergen für den Aufbau des Bereichs Operations mit mehr als 500 Mitarbeitenden in 53 Betrieben und für die interimistische Führung von 16 dieser Betriebe verantwortlich. Zuvor hat er beim Gemeinschaftsgastronomie-Verpfleger SV (Schweiz) AG während 11 Jahren verschiedene leitende Funktionen innen sowie die Studierenden an der Belvoirpark Hotelfachschule in Zürich in den Fächern Service und Réception unterrichtet.

Von Haus aus ist der Freiämter Vinzenz Meier (Wohnort: Dottikon AG) gelernter Koch und Service-Fachmann. An der Belvoirpark Hotelfachschule Zürich, und an der KV Business School in Zürich erwarb er verschiedene Fach- und Führungsqualifikationen. Zuletzt absolvierte er den executive Master of Business Administration an der Hochschule Luzern/FHZ.