3. Info GP Bern

Richtig trainieren für den Grand-Prix Bern vom 12. Mai: In der dritten und letzten Infoveranstaltung des Inselspitals Bern geht es am 24. April um Doping und Osteoporose.

Hormone und Sport – was ist gesund, was ist zuviel? Stoffwechsel-Spezialist Prof. Christoph Stettler, Leitender Arzt der Universitätspoliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und klinische Ernährung, spannt den Bogen seines Referats von den normalen hormonellen Veränderungen bis zu möglichen Gesundheitsschäden bei übermässigem Training und beim Gebrauch illegaler Doping-Substanzen.

Wieviel Laufen ist für die Knochen gesund, wo beginnen die Probleme? Prof. Kurt Lippuner, Direktor und Chefarzt der Universitätspoliklinik für Osteoporose, befasst sich mit Laufen als Vorsorge gegen den Knochenabbau und gibt den Läufern Tipps.

Der Informations-Anlass findet am Dienstag, 24. April, von 18:30 Uhr bis 20 Uhr im Hörsaal Ettore Rossi des Inselspitals statt (Eingang 31B). Eintritt frei, keine Anmeldung erforderlich.

Als Medical Partner des Grand-Prix Bern vom 12. Mai vermittelt das Inselspital wie bereits letztes Jahr an drei Veranstaltungen laufrelevantes Gesundheitswissen. Am 21. Februar ging es um die ideale Ernährung vor und während dem Lauf und um das Vermeiden von Rückenschmerzen, am 20. März standen der ideal strukturierte Trainingsaufbau für Herz und Kreislauf sowie die häufigsten Laufschäden an Bändern, Sehnen und Gelenken auf dem Programm.