Zweites Berner Teddybär Spital

Unterstützt von der Universitätsklinik für Kinderheilkunde findet dieses Jahr das zweite Berner Teddybär Spital statt. Diesmal können sowohl Kindergärtler als auch einzelne Kinder zwischen 4 und 7 mit ihren Schmusetieren das Spital besuchen.

„Beim Projekt Teddybär Spital versuchen wir Kindern im Kindergartenalter die Angst und Skepsis vor Ärzten und medizinischen Behandlungen zu nehmen,“ erklärt Noah Stieger vom Berner Teddybär Spital. „Mit Spiel und Spass können die Kinder ihr Lieblingsstofftier im Teddybär Spital untersuchen und behandeln lassen, wobei sie die Behandlung von aussen als ‚Teddy-Eltern‘ angstfrei begleiten und erleben.“

Das benötigte Material zur „echten“ medizinischen Versorgung der Teddies kommt dieses Jahr vom Hauptsponsor der Universitätsklinik für Kinderheilkunde des Inselspitals, welche sich dafür einsetzt, dass das Teddybär Spital langfristig in den Räumlichkeiten der Kinderklinik stattfinden kann – also genau dort, wo ein krankes Kind selbst behandelt würde.

Neu findet das Teddybär Spital dieses Jahr an drei vollen Tagen statt: Donnerstag, 31. Oktober – Samstag, 2. November. Es können erstmals auch einzelne Familien ihre Kinder ab heute, 14. Oktober,  für Freitagnachmittag oder Samstag auf der Webseite www.tbsbern.ch anmelden.