HANS+ auf Erfolgskurs

Seit fünf Jahren betreiben die Seeländer Hausärzte im Spital Aarberg den Nacht- und Wochenend-Notfalldienst HANS+. Mit Erfolg, wie die Zahlen zeigen.

Im November 2008 gründeten die Seeländer Hausärzte den Verein Hausarzt-Notfall Seeland (HANS) und legten die Notfall-Rayons Aarberg, Büren, Lyss und Erlach/Täuffelen zusammen. Seit Februar 2009 betreuen Hausärzte im Spital Aarberg die ambulanten Patienten im Rahmen des Notfalldienstes HANS+ ausserhalb der Öffnungszeiten der Hausarztpraxen: wochentags von 17 bis 22 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen von 8 bis 22 Uhr.

Seit Eröffnung des Notfalldienstes HANS+ im Februar 2009 fanden über 22‘000 Konsultationen statt. Die Patienten stammen vorwiegend aus dem Seeland. Lebensbedrohliche Notfälle sind zum Glück selten. Bereits im ersten Betriebsjahr verzeichnete HANS+ einen Rekord: Am Ostersamstag 2009 wurden 60 Patienten behandelt. Typisch daran: Die Notfälle fallen vor allem an Feiertagen und an Samstagen an. Daneben gibt es auch saisonale Spitzen, beispielsweise die Grippewelle vom Januar 2013 mit 450 Patienten.