Kinderkliniken Inselspital: offene Türen am 25. Oktober

Am Samstag, 25. Oktober, präsentieren die Kinderklinken des Inselspitals der Bevölkerung ihre komplett renovierten Räume.

In den drei Kinderkliniken des Inselspitals werden pro Jahr rund 15‘000 kleine Patientinnen und Patienten behandelt. Die drei Kliniken befinden sich an der Freiburgstrasse in einem mehrstöckigen Gebäude aus den späten 60er Jahren. Seit 2007 haben der Kanton Bern und das Inselspital dieses Gebäude einer umfassenden Instandstellung von Haustechnik, Operations-, Behandlungsräumen und Krankenzimmern unterzogen und den neusten Bausicherheits-Vorschriften angepasst – bei laufendem Betrieb, Stockwerk für Stockwerk. Das stellte hohe Anforderungen an die Baufachleute, aber auch an Patientinnen, Angehörige und Mitarbeitende.

Nun stehen die Bauarbeiten vor der Schlussrunde. Die Installationen befinden sich auf dem neusten technischen Stand; das Gebäude-Innere erstrahlt in neuem Glanz. Die Universitätskliniken für Kinderchirurgie und für Kinderheilkunde sowie das seit 2012 als eigene Klinik geführte Notfallzentrum für Kinder und Jugendliche ermöglichen deshalb der Bevölkerung am 25. Oktober von 10 bis 16 Uhr einen Blick hinter die Kulisse

  • freier Rundgang in der Kinderchirurgie (Poliklinik, Operationssäle, Bettenstation)
  • geführte Rundgänge in der medizinischen Kinderklinik
  • Informationen, Untersuchungen (Nähen, Gipsen, Laparoskopie), Kinderschminken, Wettbewerb

 

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Es wird die Anreise mit dem 11er-Bus (Fahrtrichtung Güterbahnhof) oder dem Postauto 101, Haltestelle Inselspital/Inselplatz empfohlen.